Unser Spezialgebiet – Kindern helfen!
Die Kinder-Orthopädie liegt uns besonders am Herzen. Thomas Bensch, Niels Gerber, Ingra Wegner, Angela Hermes, Christian Ulmer, Nils Paxa, Melanie Mairé, Rosa Schedow geben dafür jeden Tag ihr Bestes. Dabei stehen wir in enger Zusammenarbeit mit vielen Einrichtungen, Schulen und Therapeuten und freuen uns täglich, den Kindern ein Lächeln auf die Lippen zaubern zu können.
Niels Gerber ist unser eingetragener Rehakind-Partner.
Kita Elfenwiese
Unsere Kompetenzen im Bereich der Kinderorthopädie:
- Sämtliche stützende, entlastende, fixierende und korrigierende Orthesen für Fuß, Unterschenkel,Knie, Oberschenkel, Hüfte und
Rumpf nach Gipsabdruck in Sonderanfertigung - Hochwertige Materialien: Leder, Kunststoff, Carbonfaser (Prepregtechnik)
- Dynamische Fußorthesen, z.B. Nancy Hylton (zertifiziert)
- Die Orthesen werden mit physiotherapeutischer Beratung gefertigt
- Modifizierte Knickfußorthesen
- Sitzschalensonderbau – individuelle Fertigung
Info zur Nancy Hylton Orthese:
Diese Orthesen wurden von der Amerikanerin Nancy Hylton über Jahrzehnte entwickelt. Sie eröffnen eine nahezu revolutionäre, neue Methode, und zwar in der therapeutischen Behandlung einer Vielzahl von Erkrankungen im Zusammenhang mit neuromotorischen Störungen und den daraus folgenden Instabilitäten bei Kindern und Erwachsenen.
Dynamische Fussgelenkorthesen wurden als Ergänzung zur Bobath-Therapie für Menschen mit neuromotorischen Behinderungen entwickelt. Solche Sprunggelenk übergreifende, dynamische Orthesen werden aus einem 2-3 mm dicken Polypropylen hergestellt. Dieses wird sehr dünn über die Vorderseite des Sprunggelenks und den Fuss aufgezogen, um ein flexibles, stabilisierendes Exoskelett herzustellen. Diese Führung erlaubt eine freie Dorsalextension (Fuß in Richtung Nasenspitze ziehen) und, durch einen schmalen Ausschnitt an der Rückseite der Orthese, auch kontrollierte Plantarflexion (Fuß nach vorn wegspreizen, Spitzfuß).
Gleichzeitig werden Sprunggelenk und Fuß medial und lateral gut kontrolliert und stabilisiert. Selten kann die Plantarflexion oder Dorsalextension vollständig unterbunden werden, während eine Beweglichkeit in die andere Bewegungsrichtung erlaubt wird. Dynamische Fußorthesen sorgen für eine verstärkte tiefensensorische Information und Reizübermittlung. Darüber hinaus ermöglichen sie eine verbesserte Haltungs- und Bewegungskontrolle aus einer funktionellen Mittelstellung im oberen und unteren Sprunggelenk und im Vorfuß. Auch biomechanische Aspekte werden bei der ganzsohligen Unterstützung des Fußes berücksichtigt. Insgesamt wird dadurch die aktive Balance und die dynamische Stabilität des gesamten Körpers positiv beeinflusst.
Das individuell angepasste Fussbett hat spezifische Vertiefungen für die Mittelfußköpfchen und das Sprungbein. Diese Aussparungen sorgen für Wahrnehmungs- und Stabilitätssicherung. Dadurch wird die aktive Kontrolle dieser wichtigen, gewichtsübernehmenden Bezirke verbessert. Zu den dynamischen Gewölbestrukturen gehören der zur Mitte gelegene Längsbogen, die peronale Inzisur, die Unterstützung des distalen Quergewölbes und der präzise Aufbau unter den Zehen (distales Längsgewölbe). Diese Strukturen gewährleisten die Stabilität in Mittelstellung und geben eine klare Information für die Reizübermittlung und schliesslich eine Reduktion des Hypertonus (übermäßige Muskelanspannung).
Diese Orthesen erlauben insgesamt eine verbesserte Körperbalance und aktive Erarbeitung der Kontrolle von Hüften, Knien und Sprunggelenken, Abduktion der Beine und Abstufung der Balance. Außerdem wird die Bewegung im Stehen und Gehen bei Patienten mit neuromotorischen Defiziten verbessert. Sogar sehr schwer beeinträchtigte Personen zeigen eine verbesserte Symmetrie und verminderten Hypertonus beim unterstützten Sitzen und Stehen.
Dynamische Orthesen nach Nancy Hilton wurden bereits erfolgreich eingesetzt bei Patienten mit Hypotonie, neuromotorischen Störungen nach Schädel- Hirntraumen, CP, Multipler Sklerose und spinalen Verletzungen. Die Tonusregulation bewirkt eine bessere Balance und eine sinnvolle Stimulation der Tiefensensibilität. Diese Orthesen sind als therapeutische Instrumente entworfen worden und erlauben eine aktive, herausfordernde Therapie der Balance und der Haltungskontrolle. Sie wirken am effektivsten, wenn die aktive Therapie die Entwicklung und Verfeinerung der Schulter-, Rumpf-, Hüftgelenks- und Haltungskontrolle im funktionellen Wechsel mit der Balance im Blick hat. Dynamische Orthesen bieten ein Fenster zur Therapie. Durch die neuen Bewegungslernmöglichkeiten entsteht ein anhaltender Nutzen dieser Orthesen.
Quelle: Sanitätshaus Gebauer